Dosierungsempfehlungen oraler TKI/mTor-Inhibitoren bei Leberdysfunktion
Onkolo-gikum | Leichte LDF * | Moderate LDF * | Schwere LDF * | Referenz |
---|---|---|---|---|
Axitinib | Keine Dosis-anpassung | 2 x 2 mg/Tag | Nicht untersucht | Swissmedic Arzneimittel-information Tortorici, Invest New Drugs 2011;29:1370-1380 |
Dasatinib | Keine Dosis-anpassung | Keine Dosis-anpassung | Keine Dosis-anpassung | Swissmedic Arzneimittel-information |
Erlotinib | 75 mg/Tag | 75 mg/Tag | Miller, JCO 2007;25:3055-60 | |
Everolimus | 7.5 mg/Tag 7.5 mg/Tag |
5 mg/Tag 2.5 mg/Tag |
Anwendung nicht empfohlen Anwendung nicht empfohlen |
Peveling-Oberhag, Clin Ther. 2013 Mar;35(3):215-25 Swissmedic Arzneimittel-information |
Everolimus bei SEGAa | ≤1.2m²: 2,5mg/jd. 2. Tag 1.3m-2,1m²: 2.5mg/Tag ≥2.2m²: 5mg/Tag |
≥1.2m²: nicht empfohlen 1.3-2.1m²: 2.5mg/jd. 2. Tag ≥2.2m²: 2.5mg/Tag |
Swissmedic Arzneimittel-information | |
Gefitinib | 250 mg/Tag | 250 mg/Tag | 250 mg/Tag | Twelves, Proc Am Soc Clin Oncol 2002;21:abstr 339 |
Imatinib | 400 mg/Tag ≤ 400 mg/Tag |
400 mg/Tag ≤ 400 mg/Tag |
300 mg/Tag 100-200 mg weniger/Tagb |
Ramanathan, JCO 2008;26:563-9 Swissmedic Arzneimittel-information |
Lapatinib | 1250 mg/Tag | 750 mg/Tag |
Medina, Clin Ther 2008;30:1426-47 Bouchalova, Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2010 Dec;154(4):281-8. |
|
Sorafenib | 400 mg 2x/Tag 400 mg 2x/Tag |
200 mg 2x/Tag 400 mg 2x/Tag |
Anwendung nicht empfohlen Anwendung nicht empfohlen |
Miller, JCO 2009;27:1800-5 Swissmedic Arzneimittel-information |
Sunitinib | 50 mg/Tag (4/2 Wochen) | 50 mg/Tag (4/2 Wochen) | Bello, Cancer Chemother Pharm 2010;66:699-707 |
* Leberdysfunktion nach Child-Pugh
a Bei Patienten >18 Jahre mit SEGA (subependymaler Riesenzellastrozytome) in Verbindung mit TSC (tuberöser Sklerose)
b Child-Pugh C bei Erwachsenen Reduktion von 400 mg auf 300 mg/Tag, von 600 mg auf 400 mg/Tag, von 800 mg auf 600 mg/Tag. Child-Pugh C bei Kindern/Jugendlichen: Reduktion von 340 mg/m2/Tag auf 260 mg /m2/Tag
Hilfreiche Hinweise für Arzneimittel mit fehlenden Dosisanpassungen bei Patienten mit Leberdysfunktion gemäss Child-Pugh gibt folgender Review Artikel: Verbeck RK. Pharmacokinetics and dosage adjustment in patients with hepatic dysfunction. Eur J Clin Pharmacol (2008)64:1147-1161.
© Cancerdrugs GmbH, last update 18.02.2016.
Wichtiger Hinweis: Diese Informationen sind ausschliesslich für medizinische Fachpersonen
bestimmt. Konsultieren Sie bitte vor einer Verschreibung die vollständige Fachinformation. Nutzungsbestimmungen.
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