Neutropenie

 
  • Therapieunterbruch ab Grad-3-Neutropenie. Nach Besserung einer Grad-4-Neutropenie Wiederaufnahme der Therapie in reduzierter Dosis.
  • Vor Therapieunterbruch, -abbruch und Dosisanpassungen immer Rücksprache mit dem behandelnden Onkologen.

Für die routinemässige Behandlung einer afebrilen Neutropenie, gibt es keine Daten, die eine konkrete Empfehlung rechtfertigen würden. Je nach Ausmass der Neutropenie, Klinik und Risikofaktoren ist eine regelmässige Kontrolle der Zellzahl, eine Therapieunterbrechung oder in ausgeprägten Fällen eine Dosisreduktion bei Wiederaufnahme der Therapie indiziert. Untenstehende Tabelle gibt Richtwerte zum Neutropenie-Management.20 Dabei müssen jedoch auch immer die klinische Situation und die individuellen Risikofaktoren in die Beurteilung einfliessen. 

GradDefinitionDosis-management
1 = LLN-1,5 G/l Therapie in gleicher Dosis weiter
2 < 1,5-1 G/l Therapie in gleicher Dosis weiter
3 1-0,5 G/l Erstauftreten: Therapieunterbrechung bis Grad ≤ 2, dann in gleicher Dosis weiter 
Neuerliches Auftreten: Therapieunterbrechung bis Grad ≤ 2, dann Dosisreduktion
4 < 0,5 G/l Therapieunterbrechung bis Grad ≤ 2, dann in reduzierter Dosis weiter


Siehe auch Fieber/Infektion

Literatur: 20 165

© Cancerdrugs GmbH, last update 18.02.2016.
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